Das All Purpose Skiff LENNART überzeugt durch seine klassisch eleganten Linien, durchdachtes Design und vielfältige Einsatzmöglichkeiten:als Ruderboot, als Segelboot und als Motorboot.
BOOTSWERFT SCHMIDT
zurück
B O O T E
ZURÜCK
Das All Purpose Skiff "LENNART"
Ruderboot

Ruderboot Heck

Ruderboot Mast

Ruderboot Bugwelle
Die Bezeichnung Skiff mag zunächst etwas irritieren, da sie im Deutschen ein schmales Rennruderboot meint. Im angelsächsischen Sprachgebrauch bezieht sie sich auch auf kleine Boote und Jollen im Allgemeinen, womit wir bei der Herkunft dieses Bootstyps sind, Nordamerika. Dort kommen solche Boote auf Seen, Flüssen und in geschützten Buchten seit langem zum Einsatz.
Unser All Purpose Skiff LENNART überzeugt durch seine klassischen Linien, eine hochwertige Verarbeitung und vielfältige Einsatzmöglichkeiten:

Als Ruderboot:
Das geringe Gewicht, die strömungsmechanisch günstige Form und die reibungsarme Beschichtung ermöglichen einen zügigen Vortrieb bei geringem Kraftaufwand. Die durchgehende Kielflosse hält das Boot richtungsstabil, so daß es von jedermann problemlos gerudert werden kann.

Als Segelboot:
Das All Purpose Skiff wird auf Wunsch mit einem Schwertkasten zur Aufnahme eines Steckschwertes und einem angehängten Ruderblatt nebst Pinne geliefert. Dazu sind Mast, Baum, Segel und Beschläge erhältlich.
Der Mast wird einfach durch die vodere Sitzbank gesteckt und arretiert. So wird mit wenigen Handgriffen aus dem Ruder- ein Segelboot.

Als Motorboot:
Ein kleiner Aussenbordmotor(3PS), am Spiegel angehängt, sorgt schon für reichlich Fahrt, mit dem Vorteil, daß man bei dieser geringen Motorleistung keinen Führerschein benötigt.
Ebenso bietet sich ein Elektromotor an, der beim Einsatz in Naturschutzgebieten keine Emissionen verursacht. Hier bewährt sich auch der giftfreie Unterwasseranstrich auf Graphitbasis.

Abmessungen und Gewicht ermöglichen es, das Boot problemlos auf dem Autodach zu transportieren, um es z.B. im Urlaub zu entfernteren Wassersportrevieren mitnehmen zu können. Hier die wichtigsten Maße:
Länge: 3,60m;
Breite:1,45m;
Gewicht:45-70kg, je nach Ausführung.

Die Bodenbretter bestehen aus 4 Segmenten, die mit wenigen Handgriffen auszubauen sind. Ohne Bodenbretter ist das Boot um ca. 20 kg leichter und lässt sich von 2 Personen tragen. Zusätzliche Gewichtsreduktion erreichen Sie mit unserer Ultraleichtversion mit einem Rumpfnettogewicht von nur ca 30kg.

Die aus Teakholz gefertigten Bauteile bieten den Vorteil,daß sie absolut wetterfest sind und keinerlei Oberflächenbehandlung brauchen. Mit der Zeit entwickelt es einen silbrig schimmernden Glanz, der im Zusammenspiel mit lackierten Flächen eine beeindruckende Wirkung erzielt.

Die Bauweise:
Holz ist aufgrund seiner technischen Eigenschaften nach wie vor ein überlegener Werkstoff im Bootsbau. Es hat eine große Festigkeit bei verhältnismässig geringem Gewicht und verliert diese auch nach unzähligen Belastungen nicht.
Als nachwachsender Rohstoff gewinnt Holz auch unter ökologischen Gesichtspunkten immer mehr an Bedeutung.
Traditionell aus Massivholz hergestellte Boote haben jedoch die Eigenschaft bei Herstellung und Unterhalt arbeits- und kostenintensiv zu sein.
Wir haben dieses Problem gelöst, indem wir Sperrholz über speziell entwickelte Fomen biegen und verleimen und den fertigen Rumpf mit hochwertigen Epoxidharzen beschichten um eine dauerhafte und robuste Oberfläche zu erreichen.
Bauteile aus klarlackiertem Massivholz wie die Sitzbänke oder Bodenbretter und Randleiste aus massivem unbehandelten Teakholz geben dem Boot den unverwechselbaren Charakter und die Seele eines Holzboots.

Der Rumpf ist in den Farbtönen der Yachtlackhersteller wie z.B. SIKKENS oder INTERNATIONAL erhältlich oder klarlackiert (Holzart nach Wahl). Die Einbauteile wie Sitzbänke, Bodenbretter etc. sind in verschiedenen Holzarten und Oberflächenbeschichtungen lieferbar.

Falls Sie Ihr Boot selbst zusammenbauen möchten:
Der Rumpf sowie alle Zubehör- und Einbauteile sind
auch einzeln erhältlich.

Hier ein Preisbeispiel für ein Ruderboot in den Standardabmessungen
Ausstattung :
- Rumpf aus 6,5mm Bootsbausperrholz
- Spiegel aus 15mm Bootsbausperrholz
- Farbige Hochglanzlackierung Polyurethan
- Epoxid-Graphit-Unterwasseranstrich
- Bodenbretter Nadelholz lasiert
- Randleiste Nadelholz lasiert
- Sitzbänke Nadelholz lasiert
- Umklappbare Ruderdollen verchromt
- 1 Paar Riemen (Ruder) aus Nadelholz
- 3 Festmacherösen aus Edelstahl
- 2 Festmacherleinen

€ 5840,-