Der Bau von Booten ist eine der ältesten Künste der
Menschheit und die Geschichte des Bootsbaus beginnt
sicher weit vor der Zeit Noahs mit den ersten Versuchen
das Wasser als Barriere zu überwinden bis hin zur
Entdeckung neuer und unbekannter Welten.
Einem kleinen Teil dieser Geschichte bin ich persönlich
durch meine Vorfahren verbunden, die bereits im
neunzehnten Jahrhundert in der Nähe von Danzig im
Mündungsgebiet der Flüsse Weichsel und Nogat Boote
und Schiffe bauten. Diese Gegend, die teilweise unter
dem Meeresspiegel liegt und vom Wasser geprägt ist
wurde bezeichnenderweise "Gross Werder" genannt.
Die Wörter "Werder" und "Werft" haben den gleichen
Ursprung, nämlich werfen, aufschütten.
Zu dieser Zeit wurden selbst große Frachtschiffe fast
vollständig aus Holz gebaut, eine Kunst, die heute so
gut wie ausgestorben ist. Gebogene Bauteile wie z.B.
Vorsteven wurden aus entsprechend krumm
gewachsenen Bäumen geschnitten und die mit Dampf
gebogenen Planken wurden mit Baumwolle und Pech
abgedichtet.
In den fünfziger Jahren kamen mein Vater und
Großvater nach Düsseldorf wo sie begannen, Segel- und
Motoryachten zu reparieren und auch neu zu bauen.
Während mein Großvater im traditionellen Holzbootsbau
zu Hause war, begann mein Vater auch Stahl
zu verarbeiten. So enstanden Rümpfe in Kompositbauweise,
d.h. Holzrümpfe mit stählernen Spanten als auch
komplett aus Eisen gebaute Yachten.
Mein persönlicher Schwerpunkt liegt wieder bei der
Holzverarbeitung, die sich in den vergangenen Jahrzehnten
stark weiterentwickelt hat. So bin ich in der Lage
traditionelle Techniken mit moderner Technologie optimal
miteinander zu verbinden.
Da der Traditionelle Bootsbau mit einem hohen Einsatz von
Handarbeit verbunden ist, die in der heutigen Zeit immer
kostenintensiver wird, hat dieser gegenüber der industriellen
Massenfertigung einen nur noch einen geringen Marktanteil.
Da wir unseren Kunden jedoch keine Massenprodukte anbieten
wollen, haben wir Lösungen entwickelt, die uns in die Lage
versetzen, hochwertige Einzelbauten und Kleinserien mit
individuellen Ausstattungsvarianten zu akzeptablen Preisen
anzubieten. Dies ist möglich geworden durch den konsequenten
Einsatz moderner
Technologien
wie CAD/CAM, für die ich auf den Bootsbau zugeschnittene
Anwendungen entwickle, die es möglich machen, einzelne Bauteile
oder Baugruppen in den dafür spezialisierten Betrieben
in hoher Präzision und dennoch kostengünstig produzieren
zu lassen. So lässt sich zusammenfassend feststellen: Die
Methoden ändern sich, unser Anspruch an Qualität und
Kundenzufriedenheit nicht.
Mark Schmidt